texas placehold 'em
lilienfeld visuelles gestalten
seit 2007

Design
auf Papier, im Netz, im Raum, von Logo- bis Ausstellungsdesign. Von Anzeigen- bis Zündholzschachtelgestaltung mit detailbedachter, konzeptioneller Herangehensweise. Der Schwerpunkt ist die Vielfalt und die Qualität. – Gute Gestaltung ist ästhetisch, verständlich, funktional, klar, durchdacht, authentisch und manchmal mit einem Augenzwinkern.
texas placehold 'em
Lilienfeld
(das Bild) drückt etwas Bestimmtes aus; Empfindungen, Eigenschaften, Charaktere, können in diesen Ausdruck gefasst werden. Es ist etwas Besonderes, etwas Natürliches, aber doch Künstliches zugleich. Eine natürliche Ansammlung. Eine künstliche Begrenzung. Eine Vielfalt und eine Einheit; eine Einfalt und eine Komplexität. Die Lilie selbst ein sich wiederholendes Detail, jede einzigartig und doch in ihrer Natürlichkeit kopiert. Eine natürliche Wiederholung. Etwas Kleines im Großen und etwas Großes im kleinen.

Dieses Bild, diese Assoziationen inspiriert lilienfeld und lilienfeld versucht diese natürlichen Gesetze von Einheit und Details in die Gestaltung zu übersetzen|
texas placehold 'em

Kunde und Projekt
Jedes neue Projekt ist eine neue Arbeit. Jeder Kunde muß neu betrachtet und kennen gelernt werden. Erfahrung gibt Sicherheit, Wiederholungen und Kopien wären dabei aber keine Qualität, höchstens ein gestalterisches Parameter. Die Arbeit soll ihren Sinn und Zweck erfüllen und doch mehr als das sein. Mitdenken – Nachdenken – Neudenken.

Zusammenarbeit/Zeit
Eine gute, klare und direkte Kommunikation ist eine sehr wichtige Basis für die Zusammenarbeit, genauso wie die Berücksichtigung der Wünsche des Kunden und auf der anderen Seite das Vorstellen von funktionalen und „schönen“ Design-Lösungen. Für beide Seiten ein Prozess des Lernens und des Respektierens. Die Zeit ist ein wichtiger Faktor.

texas placehold 'em

Dorothee Hübner
(„Geschäftsführerin“, „Chefdesignerin“, Denkerin, Mensch ...) – Wenn mich jemand nach Vorbildern fragen sollte, oder was mich in meiner Arbeit beeinflusst: Mein Kunstlehrer Rahäuser hat mir durch Cezanne einen besonderen Umgang mit Farben beigebracht, mein Typografielehrer Stähli zeigte mir was Bruno Munari alles aus einer Ansammlung von Punkten entstehen liess. Das analytische Denken der Gmünder Schule hat mich mit Nachdruck beeinflusst, und meinen Den Haager Lehrern bin ich für das Lehren des offenen und assoziativen Denkens, sowie dem Umgang mit Farbe sehr dankbar|

Die größte Faszination gehört aber der Natur und der Mathematik. Vor allem dem Versuch der Mathematik, die Natur zu berechnen und dadurch Strukturen neu sichtbar zu machen. So komme ich dann wieder zu den Rastern, die allen meinen Arbeiten unterliegen und weitergehend dann zu Mustern und zum Lilienfeld.

texas placehold 'em

 

texas placehold 'em